Die Freiwillige Feuerwehr Zell an der Ybbs war immer eine Feuerwehr mit Tradition. Bereits seit 1899 besitzt die Feuerwehr eine eigene Fahne, die bei vielen Anlässen getragen wird.
Keine Florianifeier, Fronleichnamsprozession, Totengedenken´oder Begräbnisse wären ohne feierliche Umrahmung mit der Fahne denkbar.

Da diese erste Fahne altersbedingt schon in einem so schlechten Zustand war, sodass eine Restaurierung leider nicht mehr möglich war, wurde 2014 ein Duplikat angefertigt, welches hoffentlich auch die nächsten 100 Jahre erhalten bleibt.

Erika und Komm. Rat Franz Forster erklärten sich bereit die Patenschaft für diese Fahne zu übernehmen.

Beim Zeller Kirtag 2015 wurde diese neue Fahne das erste Mal feierlich ausgeführt und im Zuge der Florianimesse von Pfarrer Mag. Reinhard Kittl gesegnet.

 MST3929 MST3931

 

 

 

Freiwillige Feuerwehr Zell/Ybbs

Sergius Pauserstr. 6
3340 Waidhofen/Ybbs
Tel.: 07442/52 352