Evakuierungsübung im Buchenbergheim

Feuerwehren beüben den Neubau

Eine große angelegte Evakuierungsübung wurde im Buchenbergheim angesetzt.

Um den Zubau am Therapiezentrum den Einsatzkräften bekannt zu machen um im Erstfall schnell und richtig reagieren zu können veranstalteten vier Feuerwehren mit dem Personal eine große Übung. Mehrere Personen waren zu retten aus den verrauchten Bereichen.

Auch Hubsteiger aus Weyer vor Ort.

Bei einem Gebäude dieser Größe müssen Spezialfahrzeuge wie Hubrettungsgeräte verwendet werden, um Menschen auch von den Balkonen retten zu können. Dadurch wurde neben der Drehleiter der Feuerwehr Waidhofen/Ybbs- Stadt auch der Hubsteiger der Feuerwehr Weyer (OÖ) angefordert. Auf der Rückseite des Objektes wurde so auch eine „Aufstellprobe“ beider Fahrzeuge getestet.

 

Ingesamt waren die Feuerwehren Waidhofen/Ybbs- Stadt, Waidhofen/Ybbs- Wirts, Zell/ Ybbs und Weyer bei der Übung beteiligt.

Fotos: Buchenbergheim // FFWYST


 

Freiwillige Feuerwehr Zell/Ybbs

Sergius Pauserstr. 6
3340 Waidhofen/Ybbs
Tel.: 07442/52 352
Mail.: ffzell@tele2.at