Mitmachen bei der Feuerwehr

Seih auch Du ein 'Held'

Frau oder Mann, jung oder alt, zugezogen oder ansässig –
Die Feuerwehr Zell/Ybbs braucht Dich. Jede helfende Hand macht Waidhofen für uns alle sicherer und lebenswerter.
Dein freiwilliges Engagement, Deine Bereitschaft Mitbürgern in Not zu helfen, ist unbezahlbar.
Freiwillig bei der Feuerwehr – Neue Herausforderungen sind wunderbare Gelegenheiten, Neues über sich selbst zu erfahren.

Komm vorbei und mach mit!

Voraussetzungen für den Feuerwehrdienst?

Der Feuerwehrdienst ist keine einfache triviale Aufgabe, daher gibt es natürlich auch gewisse Voraussetzungen für den Dienst als Mitglied in einer freiwilligen Feuerwehr:

  • Mindestalter  15 Jahre für den aktiven Dienst
  • Körperliche Eignung (allgemeine Tauglichkeit für den Feuerwehrdienst)
  • Der Wille neue spannende Themengebiete und Leute kennen zulernen

 

Wenn Du das Gefühl verspürst, dass Du Deinen Mitmenschen helfen möchtest, dann bist Du bei der Freiwilligen Feuerwehr genau richtig.

Was erwartet mich bei der Feuerwehr?

Diese vier Schlagwörter charakterisieren die Arbeit bei der Feuerwehr: "retten, löschen, bergen, schützen". Der Gedanke Menschen zu helfen steht immer im Vordergrund und ist ein ständiger Motivationsfaktor. Wer würde einem im Fahrzeug eingeklemmten Unfallopfer helfen, wenn es keine Feuerwehr gäbe? Nun, diese Frage wird sich hoffentlich nie stellen.

Doch was erwartet Dich bei der Feuerwehr, besser gesagt, was hast Du von einer Mitgliedschaft? Da es sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit handelt, fällt der finanzielle Faktor weg. Sprich: Geld gibt es nicht! Was es aber gibt, ist ein Gefühl. Ein Gefühl, das nur diejenigen kennen, die schon einmal einem notleidenden Menschen geholfen haben. Dieses Gefühl ist unbezahlbar und auch nur schwer zu beschreiben, aber eines ist sicher: Man muss es erleben. Was Dich bei der Feuerwehr sonst noch erwartet: Gemeinschaft, Zusammenhalt, Freude, Spaß, Weiterbildung, Action, Freundschaft.

 

Freiwillige Feuerwehr Zell/Ybbs

Sergius Pauserstr. 6
3340 Waidhofen/Ybbs
Tel.: 07442/52 352
Mail.: ffzell@tele2.at