Anfang September hatten OLM Gregor Schmidt (FF Waidhofen Stadt) und FT Kurt Eichhorn (FF Zell) auf Einladung des OÖ Landesfeuerwehrverbands die Möglichkeit eine Ausbildung zur Tunnelbrandbekämpfung zu absolvieren.
Am steirischen Erzberg gibt es von der Montanuniversität Leoben eine Fülle an Versuchstunnels. Wir konnten in einem 500 Meter langen 2 röhrigen voll ausgebauten Autobahntunnel üben. Eine Röhre wurde vollkommen vernebelt und wir mussten aus havarierten Fahrzeugen Menschen retten und in Sicherheit bringen. Am Ende des Tunnels wurden mit einem gasbefeuerten Brandsimulator ein LKW und ein PKW in Brand gesetzt, die fachgerecht abgelöscht werden mussten. Das ganze Training wurde mit schwerem Atemschutz absolviert.
Im Theorieteil wurden wir über einsatztaktische Besonderheiten geschult, die es bei Tunnelbränden zu beachten gilt.
Schulungen dieser Art sind enorm wichtig, um im Einsatzfall in Waidhofen und in Zukunft auch in Weyer entsprechend gerüstet zu sein. Es gilt möglichst schnell und effizient vorgehen zu können und die Gefährdung der eigenen Kameraden so gering wie nur irgendwie möglich zu halten.
Wir möchten uns beim OÖ Landesfeuerwehrverband herzlich bedanken, dass wir die Möglichkeit bekommen haben an dieser Schulung teilzunehmen.
FT Kurt Eichhorn
Fotos: OÖ Landesfeuerwehrverband