Es ist nicht nur die Arbeit der Feuerwehren bei einem bereits entstandenen Schaden tätig zu werden sondern auch Aufklärungen bezüglich des vorbeugenden Brandschutzes..

Es ist nicht nur die Arbeit der Feuerwehren bei einem bereits entstandenen Schaden tätig zu werden sondern auch Aufklärungen bezüglich des vorbeugenden Brandschutzes.

Was tun, um im Erstfall richtig zu reagieren. Was kann das Hotelpersonal tun bis die Feuerwehr im Ernstfall eintrifft.

Gemeinsam mit der Firma Engelbrechtsmüller welche natürlich als Rauchfangkehrer – Fachbetrieb in diesem Bereich bestens ausgebildet ist, führte die FF Zell in theoretischen und praktischen Vorführen einiges leerreiches vor.

Bei der heurigen Brandschutzübung im Zeller Schlosshotel wurde dem Personal der richtige Umgang mit den Feuerlöschern nahegelegt.

Dabei konnten sie Nass, Schaum und CO2 Löscher an einem Brandsimulator in sicherem Umfeld testen. Anbei lernten sie die Unterschiede der Feuerlöscher, das richtige Löschen, die Wirkung der unterschiedlichen Löschmittel und somit welcher Löscher für welchen Brand am besten geeignet ist.

Was bei der Wahl des falschen Löschmittels passieren kann, bekamen sie anhand einer Fettbrandexplosion zu sehen sowie auch dass leere Spraydosen nicht ungefährlich sind und bei einem Brand leicht explodieren können.

Vielen Dank an die Firma Engelbrechtsmüller mit ihren Mitarbeitern Joachim Vielmetti und Alfred Pillwatsch sowie an BI Leopold Fangmeyer und FT Anton Fuchs um ihr Wissen weiter zu geben und einen weiteren Schritt in die richtige Richtung der Sicherheit zu gewährleisten.



























































Fotos und Bericht: SBÖA FFZell