Das Szenario der ersten heurigen Gesamtübung lautete: Fahrzeugbrand und eine eingeklemmte Person am Containerstellplatz der Firma Bene. Diese „heiße“ Übung forderte alle Einsatzkräfte. Sofort nach dem Eintreffen, wurde mit einem umfassenden Löschangriff mittels Schwerschaum begonnen...

 

 

Das Szenario der ersten heurigen Gesamtübung lautete: Fahrzeugbrand und eine eingeklemmte Person am Containerstellplatz der Firma Bene. Diese „heiße“ Übung forderte alle Einsatzkräfte.

Sofort nach dem Eintreffen, wurde mit einem umfassenden Löschangriff mittels Schwerschaum begonnen. Aufgrund explodierender Stoßdämpfer und eines sich entwickelnden Metallbrandes erwies sich dieses Unterfangen als gar nicht so einfach.

Dem Löschangriff übergreifend wurde umgehend mit der Menschenrettung aus dem zweiten PKW begonnen. Aufgrund der stark eingedellten Türe, musste dabei der hydraulische Rettungssatz zum Einsatz genommen werden.

Es ist wichtig Übungen möglichst Realitätsorientiert zu machen, um im Einsatz auch bei solchen Situationen rasch und professionell helfen zu können.

Vielen Dank an die Firma Bene GmbH für die Möglichkeit auf diesem sicheren Gelände üben zu dürfen sowie für die benötigten Mittel für den Aufbau der Übung.

Ebenso großer Dank gilt dem Autohaus Lietz. Sie stellten ein Übungsfahrzeug zur Verfügung.