Bei einem Brand gehen wir immer davon aus, dass für Personen im Innenraum die größtmögliche Gefahr besteht. Durch mangelnde Informationen über fehlende Personen gibt es gewisse Suchtechniken. Welche Suchtechnik angewendet wird, entscheidet der Atemschutztrupp.
Suchtechniken
● Wandtechnik
● Tauchertechnik
Stehen mehrere Trupps zur Verfügung, können diese parallel eingesetzt werden. In der Regel beginnt der Trupp mit der „linkerhand Suche“ und der andere mit der „rechterhand Suche“. Es ist aber auch gut möglich, dass sich ein Trupp auf die Personensuche und der andere Trupp auf den Löscheinsatz konzentriert. Diese Form ist zu wählen, wenn beides zugleich geschehen muss.
Such und Rettungsabfolge
● Personen die man sieht
● Personen, zu denen man konkrete Hinweise zum Aufenthalt hat
● Personen die man hört
● Personen die man vermutet
● und zuletzt das ganze Gebäude absuchen
Verschlossene Türen
Bevor man eine geschlossene Türe öffnet, sollte man überlegen ob diese natürliche Rauchbarriere überhaupt geöffnet werden soll oder ob es andere Zugangsmöglichkeiten (Fenster) gibt. Wirtschaftlicher Schaden sollte vermieden werden (Türen wieder schließen). Fertig abgesuchte Räume müssten an der Türe markiert werden.
Anwendungen von Suchtechniken
Wandtechnik (kleinere Räume): Der Trupp geht entlang der Wand in eine Richtung und sucht mit Hilfe eines Stockes oder der umgedrehten Feuerwehraxt die Bereiche rund um den Raum ab. Dabei können ruhig Truppmitglieder welche untereinander verbunden sind den Suchbereich erweitern. Bei größeren Räumen sollte man aber auf die Taucher oder Baumtechnik zurückgreifen.
Tauchertechnik (bis Raumgröße 20m x 20m): Der Truppführer bleibt an einem Fixpunkt und verbindet eine Leine mit den beiden anderen Truppmitgliedern. Nun bewegen sich die Truppmänner in einem Abstand von etwa 1,5 Meter um den Truppführer von der einen zur anderen Wand. Danach wird der Suchradius um erweitert. In der Regel sucht der Trupp dann viertelkreisförmig den Raum ab. Wenn sich zahlreiche Hindernisse im Raum befinden ist diese Suchtechnik nur schwer durchzuführen.
Kennzeichnung von Räumen: Die Kennzeichnung bereits abgesuchter Räume zeigt verschieden Trupps welche Zimmer bereits abgesucht wurden.