Großes Lob für die Freiwillige Feuerwehr Zell/Ybbs, gab es nach der Inspektion der Feuerwehr und der anschließenden Inspektionsübung im Parkbad Waidhofen/Ybbs.
"Die Gemeinde könne beruhigt sein, denn bei der Wehr sei alles in Ordnung" so gab sich der Inspizierende ABI Ing. Stefan Schaub, nachdem er sich von der Verwaltung in der Feuerwehr und vom Können der Florianis ein Bild gemacht hatte.
Einmal im Jahr wird bei den Feuerwehren eine Inspektion durchgeführt, in der die entsprechende Feuerwehr genauer in Augenschein genommen wird. Einerseits um einen besseren Einblick in den Dienstbetrieb der Wehr zu erhalten, andererseits um auch kontrollieren zu können, ob gewisse Ausbildungsstandards und Richtlinien eingehalten werden.
So wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Zell/Ybbs diesen Samstag auf Mark und Nieren überprüft.
Während die Verwaltung der Feuerwehr in Augenschein genommen wurde, bekamen die restlichen Kameraden den Auftrag Möglichkeiten und Geräte für die Rettung aus Höhen und Tiefen, am Vorplatz aufzubauen und diese dann ensprechend zu erklären.
Im Anschluß wurde noch eine Einsatzübung im Parkbad Waidhofen/Ybbs durchgeführt.
Erprobt wurden die Erstmaßnahmen , sowie die richtige Vorgehensweise bei einem Chlorgasaustritt im Parkbad.
Da im Ernstfall dies als einzelne Feuerwehr schwer zu bewerkstelligen ist, absolvierte die Zeller Feuerwehr diese Übung gemeinsam mit den Kameraden der BTF Böhler Udeholm, FF Waidhofen-Ybbs-Stadt und FF Windhag, die mit Mannesstärke und Gerätschaften die Zeller Feuerwehr hervorragend unterstützen.
Der Atemschutztrupp Zell beim Erkunden des Geländes.
Tank Winhag beim Aufbau einer Schlauchleitung.
Die Kameraden der FF Waidhofen/Ybbs-Stadt in Schutzanzügen der Stufe 3 auf dem Weg zum Lagerraum der Chlorgasflaschen.
Bei der im Anschluß stattfindenen Übungsbesprechung, konnte der Inspizierende ABI Ing. Stefan Schaub dem Vertreter der Gemeinde GR Gerhard Krenn versichern, dass bei der Freiwilligen Feuerwehr Zell alles in Ordnung ist.